Orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin befasst sich mit dem richtigen Verhältnis von der vom Organismus in individuellen Lebens-und Belastungssituationen benötigten Mineralien, Vitaminen und anderen Mikronährstoffen, um Stoffwechselprozesse optimal ablaufen zu lassen.

Gesunde Ernährung

fotolia © seralex

Viele Menschen weisen eine dauerhafte Unterversorgung von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen auf, ohne dass sie die daraus entstehenden Symptome wie beispielsweise Kopfschmerzen, Antriebsarmut, schlechte Laune, Müdigkeit oder Leistungsabfall in Zusammenhang mit einem Mangel an Vitaminen und Spurenelementen bringen.

So kann ein erhöhter Bedarf an Vitamin C angezeigt sein bei Infektanfälligkeit, Neurodermitis oder unter der Einnahme der Antibabypille. Bei Diabetes müssen wir immer an das Nervenvitamin B12 denken und natürlich bei Erschöpfungszuständen.

Auch zum Hinauszögern von Alterungsprozessen kann die orthomolekulare Medizin zur Anwendung kommen.

Der Begründer der orthomolekularen Medizin ist der Nobelpreisträger Dr.Linus Pauling (1901-1994), der den Begriff folgendermaßen definierte:

„Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch die Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind!“

Man muss dazu wissen, dass in unserem Körper pro Sekunde Milliarden von biochemischen Vorgängen ablaufen. Für ein gesundes und optimales Funktionieren dieser Stoffwechselprozesse sollten die etwa 70 Billionen Körperzellen bestens versorgt sein. Stress, Fehlernährung, Lebensführung, Krankheit, Medikamente etc. können zur Unterversorgung unserer Zellen führen und wenn die Zelle hungert, können Dysfunktionen und letztlich Krankheit entstehen. Um solch einen Mangel zu beheben, führt die orthomolekulare Therapie dem Körper Vitalstoffe in adäquaten Dosen zu unter der Annahme, auf diese Weise die Ursache von Krankheit zu vermeiden. Vor Beginn einer solchen Maßnahme empfiehlt sich eine genaue Laboranalyse.